Willkommen beim Stamm Rainbow!

Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bremerhaven. Gemeinsam treffen wir uns in unseren Gruppenräumen im Haus der Jugend in Bremerhaven. Unser Stamm gehört zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, dem größten interkonfessionellen Pfadfinder*innenverband in Deutschland.

Unser Stamm besteht aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren. Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig einmal in der Woche statt. In den Gruppen verfolgen wir das Prinzip „Learning by doing“. So können sich alle soweit einbringen, wie sie können, eigene Erfahrungen sammeln und die Gruppe bereichern.

Wölflinge

Die jüngsten Pfadfinder sind zwischen 7 und 11 Jahre alt und werden Wölflinge genannt, sie finden sich in einer Meute zusammen.
Die Spielidee liefert unter anderem das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Spiele, Ausflüge, Zeltlager, Basteln, Verkleiden und noch vieles mehr sorgen dafür, dass es bei den Wölflingen nie langweilig wird. Wölflinge knüpfen Freundschaften und lernen spielerisch, sich in die Gruppe zu integrieren.

Pfadfinder

Die älteren Pfadfinder sind 11 – 15 Jahre alt und bilden bei uns die Gilde. Hier stehen Pfadfindertechniken, Naturkunde, Singen und vor allem gemeinsame Fahrten – einfach mit einem Rucksack für ein Wochenende oder länger fortzufahren – im Vordergrund. Dies sind Erlebnisse, von denen noch lange am Lagerfeuer erzählt wird. Und ganz nebenbei lernen die Jugendlichen dabei, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Ranger & Rover

Ranger und Rover sind die jungen Erwachsenen in unserem Bund und 16 – 25 Jahre alt. Die Meisten von ihnen haben ein Amt inne, so sind sie zum Beispiel in der Gruppenleitung oder in der Stammesführung aktiv. Sie übernehmen Verantwortung für Jüngere und für Stammesaktionen.

Es kann nicht kommentiert werden.