Singen, Stockbrot und jede Menge Spiele

20 lustige, aufregende und actionreiche Stunden haben unsere Pfadfinder und Wölflinge am letzten Wochenende im Haus der Jugend verbracht.
Nach einer kurzen Einweisung in das Hygienekonzept ging es auch direkt mit einer Spieleolympiade los. Die Kinder konnten in Spielen, wie Riesenjenga, 4 Gewinnt und Twister ihr können unter Beweis stellen, doch auch Tischkicker, Singstar und sogar Mario Kart standen auf ihren Laufzetteln. Ein paar der älteren Pfadis durften auch Posten beaufsichtigen, wodurch sie direkt üben konnten Spiele kurz und verständlich zu erklären.
Während Anysa ihren Posten immer mal wieder von draußen nach drinnen räumen musste, weil es anfing zu regnen, waren alle froh, dass der Seminarraum so dicke Wände hat und niemand hören musste, wie Becky, während der Pausen zwischen den Gruppen, lauthals bei Singstar „I’m walking on sunshine“ sang.

Nach der Olympiade ging es nach kurzer Verschnaufpause auch schon weiter und die Siedler besetzten das ganze Haus der Jugend. Wolle, Erz und Holz wurden getauscht, erbäutet und vom Schwarzen Ritter manchmal einfach wieder geklaut. Doch am Ende hatten doch einige eine ansehnliche Stadt erbaut.
Doch nach so viel schweißtreibendem Handel waren auch alle ziemlich hungrig und stürzten sich auf die Wraps, welche sich jeder nach Wunsch belegen lassen konnte.

Um das Abendessen auch in Ruhe zu verdauen guckten die Wölflinge gemütliche „The Jungle Book“, während die Pfadis bei Atmosfear die böse Hexe Anne de Chantraine versuchten zu besiegen.
Im Anschluss ließen gingen in der Jurte alle gemeinsam auf Quietchijagd, sangen Lieder und garten Stockbrot über dem Lagerfeuer und ließen so den Abend ausklingen.

Da von Schlaf allerdings in der Nacht kaum die Rede war, gestaltete es sich als relativ schwierig auch alle am nächsten Morgen an den Frühstückstisch zu bekommen.

Zum Abschluss gab es noch eine große Bolzplatzrunde, bis es hieß die Schlafsäcke wieder in ihre Hüllen zu stopfen und nach Hause zu Fahren.

Ab gehts in den Dschungel

Cornell Hathi hat uns eine Einladung zum großen Ratsfelsen geschickt, doch bis wir daran teilnehmen dürfen müssen wir noch einiges lernen. In den nächsten Wochen lernen wir alle möglichen Dschungelbewohner kennen und lernen etwas über die Gesetze des Dschungels. Viele Abenteuer erwarten uns auf dieser Reise und wir freuen uns schon darauf!

Die Ferien gehen zu Ende

Eigentlich finden bei uns während der Ferien keine Gruppentreffen statt, doch „Eigentlich“ zählte dieses Jahr nicht.
Viel zu lange hatten wir unsere Wölflinge und Pfadfinder durch die Coronabedingten Einschränkungen nicht mehr gesehen und als es für unsere Gruppentreffen wieder grünes Licht gab, war es uns auch egal, dass die Sommerferien vor der Tür standen und es hat sich gelohnt.
Da meist nicht all zu viele Kinder da waren machten die Pfadfinder und Wölflinge ab und an auch gemeinsames Programm, so ging es bei schönem Wetter beispielsweise in den Park, um eine schöne Runde Tretboot zu fahren. „Am Besten war es die Füße hinten ins Wasser zu halten“, „Nein am Besten war es am Ufer Brombeeren zu pflücken, die waren richtig lecker!“. Wenn sich Kinder nicht mal entscheiden können, was nun das Highlight der Gruppenstunde war, war es wohl eine gelungene Gruppenstunde.

Neben den Ausflügen in den Park machten die Pfadfinder auch gerne mal eine Wasserschlacht, bei der Keiner trocken blieb, auch nicht die Wege in die Waschräume.

Die Wölflinge bauten über einige Gruppentreffen hinweg zwei tolle Insektenhotels, welche am Haus der Jugend angebracht werden sollen, so dass spätestens nächstes Jahr dort einige Insekten einziehen und von neugieren Kinderaugen beobachtet werden können.

Doch auch die schönsten Ferien haben nunmal ein Ende und wir freuen uns auch endlich die Kinder wiederzusehen, die in den Ferien mit ihren Eltern weggefahren sind. Und wer weiß, vielleicht tauchen ja auch ein paar neue Gesichter auf.

Spielenacht

Am 12. September veranstalten wir einen Abend voller Spiele, Spaß und Action. Leckeres Essen gibt es obendrein auch noch dazu und wenn irgendwann sich auch das letzte Kind ausgetobt hat schlüpfen wir in unsere Schlafsäcke bis wir am nächsten Morgen uns an einem leckeren Frühstück stärken können.

Wir dürfen gespannt sein, was uns alles erwartet und falls du jetzt auch Lust bekommen hast dabei zu sein, dann frag hier schnell nach, ob noch Plätze frei sind!